Rohstoffeffizienz aus Wirtschaft und Wissenschaft mit dem deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2011 prämiert
Die Preisverleihung fand am 30. November 2011 in Berlin statt.
Vorstellung der Preisträger aus der Gruppe der Unternehmen:
CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG und carboNXT GmbH
Preisträger: CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG und carboNXT GmbH, Wischhafen
Quelle: BMWi
Durch das entwickelte Recyclingverfahren wird erstmalig im großtechnischen Einsatz Carbon Faser Kunststoff (CFK) zu hochwertigsten C-Faser Sekundärrohstoffen wiederverwertet.
IFUTEC - Ingenieurbüro für Umformtechnik GmbH
Preisträger: IFUTEC - Ingenieurbüro für Umformtechnik GmbH, Karlsbad
Quelle: BMWi
Es handelt sich bei dem vorgestellten Projekt um ein partielles Warmumformverfahren zum faltenfreien Ausformen von Flanschen am Beispiel der Hinterachse für das große BMW-Motorrad.
Saperatec GmbH
Preisträger: Fa. saperatec GmbH, Bielefeld
Quelle: BMWi
Die Firma entwickelte eine innovative Aufarbeitungstechnologie zum Aufschluss von Materialverbünden, wie sie u.a. in PV-Modulen vorkommen. Mit tensidhaltigen Emulsionen werden Trennwirkungen erzielt, die saperatec in die Lage versetzen, Verklebungen und Beschichtungen abzutrennen und das gewonnene Material zu separieren.
KERONA GmbH
Preisträger: KERONA GmbH, Ingelfingen
Quelle: BMWi
Die TITANID-Technologie bietet erstmals Mikroschicht-Korrosionsschutz für Metalloberflächen mit dem gleich hohen Leistungsprofil sowohl für die Massen- und Kleinserienproduktion als auch für Ausbesserungen und Reparaturen in der verarbeitenden Industrie und Handwerk.
Vorstellung des Preisträgers aus der Gruppe der Forschungseinrichtungen:
Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Preisträger aus der Gruppe der Forschungseinrichtungen
Quelle: BMWi
Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde ein völlig neuer wasserbasierter und mittels einem Polymer viskos eingestellter Schmierstoff entwickelt. Dieser polymerbasierte Schmierstoff verbindet die hohe Kühlwirkung eines quasi "nicht-viskosen" Schmierstoffes mit der Schmierwirkung eines konventionellen, viskosen nicht-wassermischbaren Schmierstoffes.
Kontakt