KIT und BGR präsentieren neue Karte der Karst-Aquifere des Mittelmeerraums
Auf dem Abschlussworkshop des KARMA-Projekts am 08. und 09. Februar 2023 an der Universität von Montpellier wurde die vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) erstellte Karte der Karst-Aquifere des Mittelmeerraums (MEDKAM - Mediterranean Karst Aquifer Map) präsentiert.
Die MEDKAM wurde im Rahmen des Projekts KARMA (Karst Aquifer Resources Availability and Quality in the Mediterranean Area) entwickelt. KARMA wurde innerhalb des PRIMA-Programms der Europäischen Union (EU) durchgeführt, dessen Ziel es ist, neue Forschungs- und Entwicklungsansätze zu erarbeiten um die Wasserverfügbarkeit und die nachhaltige landwirtschaftliche Produktion in der Mittelmeerregion zu verbessern. Das PRIMA-Programm ist eine Initiative, die von Horizont 2020, dem Rahmenprogramm der EU für Forschung und Innovation, unterstützt und finanziert wird.
Die Erstellung der MEDKAM folgte im Wesentlichen dem Verfahren, das für die Weltkarte der Karst-Aquifere (WOKAM - World Karst Aquifer Map) angewandt wurde. Als Grundlage für die MEDKAM diente vor allem die digitalisierte Version der Internationalen Hydrogeologischen Karte von Europa (IHME1500) und deren kürzlich digitalisierte Erweiterung auf Nordafrika. Für die MEDKAM wurde eine neue lithologische Klassifikation entwickelt, die der der WOKAM ähnelt und die geologischen Einheiten in vier hydrogeologische Einheiten unterteilt.
Die Karte der Karst-Aquifere des Mittelmeerraums ist ein Beitrag zum World-wide Hydrogeological Mapping and Assessment Programme (WHYMAP) des Intergovernmental Hydrological Programme (IHP) der UNESCO.
Gedruckte Exemplare der neuen Karte der Karst-Aquifere des Mittelmeerraums können über die BGR oder die UNESCO bestellt werden. Eine PDF-Version der Karte steht hier zum Download bereit.
Kontakt