BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Sedimentologie

Vortrag am Mittwoch, den 11. Mai 2016 um 11.00 Uhr in Raum 204/ Haus II

G. Barth (Fachbereich B3.1 Nutzungspotenziale des geologischen Untergrundes)

Die Nutzung geothermischer Energie im Norddeutschen Becken ist, im Gegensatz zu den nutzbaren Gesteinen des Oberrheingrabens oder der Süddeutschen Molasse, mit einem relativ hohen Erkundungsrisiko verbunden: Die geeigneten Aquifere kommen zumeist im Mesozoikum vor, das durchschnittlich erst in mehreren Kilometern Tiefe unter Norddeutschland anzutreffen ist; die Verteilung der Aquifere ist keineswegs flächendeckend, sondern, entsprechend ihrer Ablagerungsprozesse, auf enge räumliche Bereiche beschränkt; Mächtigkeit und geohydraulische Parameter (Porosität, Permeabilität) können sehr unterschiedlich ausgebildet (oder unbekannt) sein und einen geeignet erscheinenden Aquifer zur Nutzung ausschließen.

Die vorliegende Studie stellt eine Methodik vor, mit der die interessanten Aquifere bestmöglich identifiziert und dargestellt werden sollen. Dazu wurde auf sedimentologische, petrologische und geophysikalische Charakterisierungsmethoden zurückgegriffen, sowohl am Bohrkern als auch an den Bohrlochmesskurven der zugrunde liegenden, untersuchten Bohrungen im Norddeutschen Becken. Die stratigrafische Einstufung erfolgt anhand der Auswertung neuer und bereits vorhandener palynologischer und mikro(zoo)paläontologischer Informationen. Im Ergebnis wurden die Ablagerungsräume faziell rekonstruiert und anhand diagenetischer Einflüsse, geohydraulischer Parameter, der Aquifer-Verteilung und dokumentierten Sedimentpetrografie in „Geothermische Potentialkarten“ umgerechnet. Auf diese Weise sollen Fündigkeitsprognosen für konkrete Standorte verbessert und neue Geothermieprojekte in Norddeutschland ermöglicht werden.

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲